Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 07.12.2023

§ 1. Geltungsbereich

  1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über unseren Webshop geschlossenen Verträge zwischen uns, dem Verein zur Förderung der ungarischen Kultur und der Völkerverständigung in Europa e.V. (im Folgenden: Veranstalter, wir, uns), und Ihnen (im Folgenden: Käufer, Sie) als unseren Gästen des Frankfurter Ungarnballs (im Fol­genden: Veranstaltung).
  2. Die AGB gelten unabhängig davon, ob der Käufer Verbraucher, Unternehmer oder Kauf­mann ist.
  3. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.
  4. Vertragsanträge, bei den der Käufer seine AGB einbeziehen will, werden wir nicht anneh­men

§ 2. Vertragsschluss

  1. Mit der Darstellung der zur Auswahl stehenden Eintrittskarten geben wir kein verbindliches Angebot zum Verkauf bestimmte Eintrittskarten ab. Sie können aus dem Sortiment des Ver­anstalters eine spezielle Eintrittskarte auswählen, indem Sie die vorausgewählte Anzahl der gewünschten Karten einer bestimmten Platzkategorie sowie im Saalplan Ihren Tisch, die aus­schließlich am Tag der Veranstaltung gültig ist, wählen.
  2. Mit dem Absenden einer Bestellung über den Webshop durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen” geben Sie einen rechtsverbindlichen Antrag ab. Für die zeitliche Bindung daran gilt die gesetzliche Regelung (§147 Abs. 2 BGB)
  3. Wir werden den Eingang Ihrer über unseren Webshop abgegebenen Bestellung umgehend per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme des An­trags, es sei denn, darin wird neben den Eingang zugleich die Annahme erklärt.
  4. Sie erhalten an die dem Veranstalter mitgeteilte E-Mail-Adresse eine E-Mail, mit der der Ver­tragsschluss durch Annahme Ihres Antrags zustande kommt. Sie haben daher sicherzustel­len, dass die von Ihnen zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend sowie (etwa im Hinblick auf Spamfilter-Einstellungen) hinreichen konfiguriert ist und über ausrei­chend freien Speicherplatz verfügt.
  5. Ein Vertrag kommt erst durch Annahme Ihres Antrags zustande.

§ 3. Preise und Versand

  1. Sämtliche Preisangaben in unserem Webshop sind Bruttopreise.
  2. Der Versand der Eintrittskarten erfolgt per E-Mail erst nach Eingang der Überweisung des vollständigen Kaufpreises auf unserem Bankkonto.
  3. Zusätzliche Servicekosten kommen bei postalischem Versand auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin Ihrer Bestellung hinzu und sind von Ihnen zu tragen.

§ 4. Zahlungsbedingungen

  1. Der Kaufpreis und eventuelle Servicekosten sind spätestens binnen 4 Arbeitstagen ab Zu­gang unserer E-Mail mit der Annahmebestätigung Ihrer Bestellung zu bezahlen.
  2. Geht der Kaufpreis am 5. Arbeitstag auf unser Konto nicht ein, so sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die durch Ihre Bestellung reservierten Plätze wieder freizuge­ben. Der Rücktritt erfolgt per E-Mail und wird mit Zugang wirksam.

§ 5. Widerrufsrecht

  1. Da der Veranstalter kein Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist, steht dem Käufer kein Widerrufs­recht zu.
  2. Wäre der Veranstalter unternehmerisch tätig, so würde der Service, Eintrittskarten für den Frankfurter Ungarnball über das Internet zu beziehen, Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbieten. Auf diese findet das Fernabsatzrecht gemäß § 312 g Ab­satz 2 Nr. 9 BGB keine Anwendung. Dies bedeutet, dass auch in diesem Fall kein Widerrufs­recht hinsichtlich Ihrer Willenserklärung bezüglich der über Internet gekauften Eintrittskar­ten besteht.

§ 6. Weiterverkauf von Eintrittskarten

  1. Der private Weiterverkauf von Eintrittskarten ist gestattet, ein gewerbsmäßiger Weiterver­kauf ist grundsätzlich untersagt.

§ 7. Datenschutz

  1. Der Veranstalter wird die vom Käufer überlassenen Daten vertraulich behandeln. Wir erhe­ben, verarbeiten und verwenden die im Rahmen des Ticketerwerbs erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen.
  2. Der Anbieter ist berechtigt, die überlassenen Daten zur Durchführung der Bestellung an be­auftragte Dritte zu übermitteln, soweit dies zur Erfüllung des Auftrags erforderlich ist.
  3. Im Übrigen gilt unsere Datenschutzerklärung, die auf dieser Website unter https://www.magyarbal.de/de/datenschutzerklarung nachzulesen ist.

§ 8. Haftung

  1. Wir haften dem Käufer gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haf­tung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
  2. In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Absatz 3. nicht abweichend geregelt – nur bei Ver­letzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchfüh­rung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Käufer regel­mäßig vertrauen dürfen, und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typi­schen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung, vorbehaltlich die Regelung in Ab­satz 3., ausgeschlossen.
  3. Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesund­heit bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

§ 9. Zutritt zur Veranstaltung

  1. Der Zutritt zur Veranstaltung ist nur mit gültiger Eintrittskarte gestattet.
  2. Schülerkarten berechtigen nur beim Vorzeigen des Schüler- oder Studentenausweises zum Zutritt. Ist dies dem Gast mit der Schülerkarte beim Einlass nicht möglich, muss an der Kasse der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis bezahlt werden, um den Zutritt zu gewähren.
  3. Eigene Speisen und Getränke dürfen nicht in den Veranstaltungsort mitgebracht werden. Das Restaurant Beef’n Beer vor Ort hat das Exklusivrecht, Catering-Dienste anzubieten und fordert vom Veranstalter die Kontrolle der Einhaltung beim Einlass.
  4. Den Anweisungen des Ordnungspersonals ist Folge zu leisten. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei Nichteinhaltung einen sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung ohne Rückerstattung des Eintrittspreises auszusprechen.
  5. Die Eintrittskarte verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes ihre Gültigkeit. Gäste, die nur kurzzeitig den Veranstaltungsort verlassen wollen, müssen vor dem Verlassen beim Ord­nungspersonal eine Austrittskarte anfordern und diese bei der Rückkehr dort wieder abge­ben. Ohne diese können wir keinen kostenlosen Wiedereintritt gewähren.

§ 10. Hausordnung

  1. Gäste, die im Großen Saal im Erdgeschoss Platz nehmen, müssen die Garderobe im Unterge­schoss benutzen.
  2. Der Bereich der Stadthalle wird videoüberwacht.
  3. In der gesamten Stadthalle sind das Rauchen und der Gebrauch von E-Zigaretten verboten.
  4. Für Schäden, die von Teilnehmern der Veranstaltung an Einrichtungsgegenständen, Geräten oder sonstigen Einrichtungen des Veranstaltungsortes verursacht werden, haftet der Verur­sacher.
  5. Der Veranstalter haftet nicht für beschädigte, verloren gegangene, gestohlene oder ander­weitig abhanden gekommene Gegenstände.
  6. Im Übrigen gilt die Hausordnung der Stadthalle Hofheim (nachzulesen und herunterladbar unter https://www.hofheim.de/download/_Hausordnung.pdf auf Seite 4.), die Bestandteil des Vertrags ist.

§ 11. Jugendschutz

  1. Nach dem hessischen Kinder- und Jugendschutzgesetz dürfen sich Minderjährige (unter 18 Jahren) nur bis 24 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten.
  2. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben nur in Begleitung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten Zutritt.
  3. Wir weisen unsere Gäste darauf hin, dass die Lautstärke der Band im Großen Saal im Erdge­schoss hoch sein kann und sich jüngere Kinder in diesem Bereich möglicherweise nicht wohl fühlen.

§ 12. Online Streitbeilegung

  1. Die EU-Kommission stellt seit dem 15.02.2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform dient Ihnen als Kunde als eine Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus oder im Zusam­menhang mit Onlinekaufverträgen. Als Kontakt-E-Mail-Adresse des Veranstalters kann post@emke-ev.de benannt werden. Die OS-Plattform ist derzeit unter folgendem Link er­reichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
  2. Der Veranstalter ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Ver­braucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzuneh­men und bietet die Teilnahme an einem solchen Verfahren nicht an.

§ 13. Schlussbestimmungen

  1. Auf Verträge zwischen dem Veranstalter und dem Käufer findet das Recht der Bundesrepub­lik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
  2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Käufer und dem Veranstalter der Sitz des Veranstalters.
  3. Die Vertragssprache ist Deutsch.
  4. Soweit Bestimmungen dieser AGB nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften § 306 II BGB.